Home | Navigation | Impressum
In den Jahren 1884 und 1885 war es wieder einmal der deutsche Maschinenbauer Nikolaus August Otto, der ein Stück der Technikgeschichte auf dem Weg zum Automobil mitschrieb. Noch hatte keiner ein Automobil gebaut, wenn man von den Versuchen des deutsch/österreichischen Technikers Siegfried Marcus absieht. Es war im Jahre 1884, als Nikolaus August Otto die elektrische Zündung erfand und es war im Jahre 1885, als ein Motor von Otto, der mit einer elektrischen Zündung ausgerüstet war, auf der Weltausstellung in Antwerpen der Öffentlichkeit präsentiert und von den Experten ausgezeichnet wurde.
Durch die Erfindung der elektrischen Zündung und des Oberflächenvergasers rückte nun die Verwendung
von Petroleum, Spiritus oder Benzin als flüssiger Kraftstoff, sowie der Einbau eines Ottomotors in ein Fahrzeug, in immer
greifbarer Nähe.
Einer der Ersten, der versuchte, Petroleum statt Leuchtgas als Kraftstoff zu verwenden, war der deutsche Ingenieur Gottlieb
Wilhelm Daimler, nach dem er sich von Nikolaus August Otto und dessen Firma, der DEUTZ AG getrennt hatte. Gemeinsam mit dem
deutschen Konstrukteur August Wilhelm Maybach, entwickelte Ottlieb Daimler einen leichteren Motor, der mit Petroleum oder
einem Petroleumgemisch als Kraftstoff betrieben wurde. Es war im Jahre 1883, als Gottlieb Wilhelm Daimler und August Wilhelm
Maybach ihren ersten mit flüssigem Kraftstoff betriebenen Motor präsentieren konnten.
Der nächste Schritt bestand nun darin, diesen neu entwickelten Motor in einem Fahrzeug zu erproben. Dies geschah im Jahre
1885. Gottlieb Wilhelm Daimler und August Wilhelm Maybach hatten ein Gefährt konstruiert, welches rein äußerlich an ein
hölzernes Laufrad erinnert. Nur das dieses Laufrad über Stützräder verfügte und von einem Motor mit der Leistung einer
halben Pferdestärke fortbewegt wurde. Weil dieses Gefährt nicht nur an ein Laufrad erinnerte, sondern der Sitz ähnlich
einem Sattel für Pferde gestaltet war, wurde es allgemein unter dem Namen Reitwagen bekannt. Überliefert ist, dass mit
diesem Reitwagen von Daimler eine Probefahrt über eine Entfernung von 3 Kilometer zwischen den Ortschaften Untertürkheim und
Cannstatt durchgeführt wurde.
Unabhängig von den Konstrukteuren Daimler und Maybach beschäftigte sich der deutsche Ingenieur Karl Friedrich Benz ebenfalls
mit der Konstruktion von Motoren, die durch flüssigen Kraftstoff betrieben werden. Weiterhin baut Karl Friedrich Benz im Jahre
1885 das erste echte Automobil mit einem Benzinmotor. Die Herstellung von Benzin wurde bereits ein halbes Jahrhundert vorher
durch den englischen Physiker und Chemiker Michael Faraday entdeckt. Beim Automobil von Benz handelte es sich um eine
dreirädrige Kutsche, wobei der Verbrennungsmotor ebenfalls mit einem Vergaser und einer elektrischen Zündung versehen
war. Mit diesem Vehikel unternahm Karl Friedrich Benz in Mannheim Probefahrten.
Geschichte |
Gasmotor |
Viertaktmotor |
Vergaser « / »