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Ein Oldtimer namens Ente wird zum Kultauto für Studenten - Der Citroën 2 CV
 
 

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Citroën 2 CV

Oldtimer, eine Ente wird zum Kultauto

In Deutschland bemühte sich in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts der Konstrukteur Ferdinand Porsche ein Automobil für jedermann und somit fürs Volk zu konzipieren, welches unter 1.000 Reichsmark kosten sollte. Das deutsche Volk kam zu seinem VW Käfer jedoch erst in den Jahren nach dem Krieg, da während der Kriegsjahre nur Kübelwagen für die Wehrmacht und ähnlich Fahrzeuge pro­duziert wurden. In Frankreich sah die Lage der Automobilindustrie nicht viel anders aus. Auch in Frankreich liefen in den 30er Jahren Bemühungen, einen Wagen fürs Volk zu konstruieren.

Der Citroën 2 CV oder wie eine Ente zum Kultauto wird ...

Dieser Wagen sollte mindestens in der Lage sein, zwei Bauern in ihrer Arbeitskluft plus einer Zuladung von 2 Zentnern bis zur nächstgelegen größeren Stadt zu trans­portieren, dabei nicht unbedingt an befestigten Straßen gebunden sein. Oder wie man es gelegentlich liest, es sollte möglich sein, mit einem Korb Eier über einen gepflügten Acker zu fahren, ohne dass diese Eier zerbrachen.

Eine Ente - Citroën 2 CV
© Quelle: www.pixelio.de | Foto: Tobias Feuerbacher
Citroën 2 CV (Ente)

Doch nicht nur in Deutschland bedeuten die Kriegjahre einen Rückschlag für die Produktion von zivilen Personenkraftwagen. Auch in Frankreich wurde der Citroën erstmalig erst im Jahre 1948 der Öffentlichkeit auf dem Pariser Autosalon präsentiert. Es wird berichtet, dass der Citroën 2 CV bereits bei dieser Präsen­tation, auf Grund eines Zurufes aus dem Publikum, seinen Spitz­namen Ente erhielt, den die Ente dann bis in unsere Zeit hinein behielt.

Was jedoch damals noch niemand ahnen konnte, dass der Citroën 2 CV in späteren Jahren unter dem Spitznamen Ente zum Kultauto für Studenten werden sollte. Zum Zeitpunkt der ersten Präsen­tation im Jahre 1948 handelte es sich bei 2 CV nur um einen Prototyp, während die erforderlichen Produktionsanlagen erst noch errichtet werden mussten. Da die Ente sofort so beliebt war, dass viele Bestellungen ein­gingen, entstanden zum Teil längere Lieferfristen.

Motorisiert war die Ente mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxer­motor, dessen Hubraum anfänglich nur 375 cm³ betrug und der eine Leistung von 9 PS an den Frontantrieb lieferte. Ab Mitte der 50er Jahre wurde der Hubraum auf 425 cm³ vergrößert und als Motorleistung standen fortan 12 PS und später 16 PS zur Ver­fügung. Später kam noch 435 cm³ und 602 cm³ Variante hinzu, mit einer Leistung von bis zu 28 PS. Wie bei jedem richtigen Landauto üblich, so konnte auch der Citroën 2 CV per Kurbel angelassen werden.

Von 1948 bis zur Einstellung der Produktion Ende der 80er Jahre, wurden rund 3,9 Millionen Enten und über 1,2 Millionen Kleintransporter auf Basis des 2 CV pro­duziert.

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