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Es war im Jahre 1919, als Citroën mit der Produktion des ersten Automobils begann, welches unter der
Bezeichnung Citroën Typ A bekannt wurde. Der wassergekühlte Vierzylinder-Reihenmotor hatte einen Hubraum von 1.327 cm³, der
mit seiner Leistung von 18 PS den Wagen auf eine Geschwindigkeit von bis zu 65 km/h beschleunigen konnte. Zu den
Besonderheiten zählten die elektrische Beleuchtung, der elektrische Anlasser und ein komplettes Reserverad.
Der Leser möge bedenken, in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurden Automobile noch mit Karbidlampen
ausgerüstet und konnten nur über eine Kurbel angeworfen werden. Weiterhin gehörten in jenen Jahren noch Reifen zum Wechseln
zur Grundausstattung vieler Automobile, jedoch keine kompletten Reserveräder.
Der Citroën Typ A wurde im Jahre 1921 vom Typ B abgelöst, später folgte der Typ C mit den Modellreihen C2 bis C6 und 5CV bis
15CV. Ein grundlegender Modellwechsel erfolgte ab dem Jahre 1934 mit dem Citroën Traction Avant vom Typ 7.
Mit dem Traction Avant war Citroën mal wieder der Zeit ein Stück voraus, verfügte der Wagen doch über Vorderradantrieb, über einzeln an Dreieckslenkern aufgehängte Vorderräder und über eine selbsttragende Karosserie. Sowohl die Einzelradaufhängung, als auch der Vorderradantrieb und die selbsttragende Karosserie waren in jenen Jahren im Automobilbau noch keine Selbstverständlichkeit. Lediglich der DKW F1 lief bereits ab dem Jahre 1931 serienmäßig mit Frontantrieb vom Band.
Der Traction Avant wurde in den Jahren von 1934 bis 1957 stetig weiterentwickelt und dem Typ 7 folgten
die Typen 11 und 15 in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlichen Motorisierungen.
So wurde der Hubraum des Vierzylindermotors von anfänglich 1.303 cm³ je nach Version auf 1.628 cm³ bzw. auf 1.911 cm³
vergrößert, wodurch die Leistung des Motors von 32 PS auf 36 PS bei der kleineren Motorversion und je nach Ausführung auf 46
bis 56 PS bei der größeren Version stieg.
Weiterhin gab es noch einen Traction Avant 11 D, bei dem die Leistung des 1.911 cm³ Motors
auf 60 PS gesteigert wurde. Beim Typ 15 wurde hingegen ein Sechszylindermotor mit 2.867 cm³ Hubraum verbaut, der eine
Leistung von bis zu 76 PS an den Frontantrieb lieferte. Je nach Hubraum und Motorleistung betrug die Höchstgeschwindigkeit
zwischen 113 km/h und rund 130 km/h. Damit konnte sich der Traction Avant mit allen anderen Automobilen seiner Zeit durchaus
messen. Waren die ersten Fahrzeuge noch mit einer Schneckenlenkung ausgestattet, wurde diese bereits im Jahre 1936 durch eine
präziser arbeitende Zahnstangenlenkung ausgetauscht. Je nach Baureihe variierte die Länge des Fahrzeuges zwischen 4,45 m und
4,80 sowie die Breite zwischen 1,68 m und 1,79 m.
Da der Traction Avant seine Insassen nicht nur zügig beschleunigte, sondern bedingt durch die fortschrittliche und
zukunftsweisende Bauweise des Antriebs, des Fahrwerks und der Karosserie zusätzlich über eine für damalige Verhältnisse
hervorragende Straßenlage verfügte, soll er sich bestens als Fluchtauto geeignet haben. Diese mögliche Art der Nutzung
führte dazu, dass der Traction Avant im Volksmund zuweilen als Gangsterlimousine bezeichnet wurde. Durch die
unterschiedlichen Baureihen mit den unterschiedlichen Abmessungen der Karosserie, des Radstandes und des Fahrgastraumes, war
der Citroën Traction Avant aber nicht nur als Fluchtauto bestens geeignet, sondern desgleichen auch als Auto für jede
Gelegenheit und für die ganze Familie.
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