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Der Citroën Traction Avant – Ein Oldtimer mit hervorragender Straßenlage und eine Gangsterlimousine für die Familie.
 
 

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Citroën Traction Avant

Ein Oldtimer mit hervorragender Straßenlage

Es war im Jahre 1919, als Citroën mit der Produktion des ersten Automobils be­gann, welches unter der Bezeichnung Citroën Typ A bekannt wurde. Der wasser­gekühlte Vierzylinder-Reihenmotor hatte einen Hubraum von 1.327 cm³, der mit seiner Leistung von 18 PS den Wagen auf eine Geschwindigkeit von bis zu 65 km/h be­schleunigen konnte. Zu den Besonderheiten zählten die elektrische Beleuchtung, der elektrische Anlasser und ein komplettes Reserverad.
Der Leser möge bedenken, in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts wurden Automobile noch mit Karbidlampen ausgerüstet und konnten nur über eine Kurbel angeworfen werden. Weiterhin gehörten in jenen Jahren noch Reifen zum Wechseln zur Grundausstattung vieler Automobile, jedoch keine kompletten Re­serve­räder.
Der Citroën Typ A wurde im Jahre 1921 vom Typ B abgelöst, später folgte der Typ C mit den Modellreihen C2 bis C6 und 5CV bis 15CV. Ein grundlegender Modell­wechsel erfolgte ab dem Jahre 1934 mit dem Citroën Traction Avant vom Typ 7.

Der Citroën Traction Avant, eine Gangsterlimousine für die Familie

Mit dem Traction Avant war Citroën mal wieder der Zeit ein Stück voraus, verfügte der Wagen doch über Vorderradantrieb, über einzeln an Dreieckslenkern aufge­hängte Vorderräder und über eine selbsttragende Karosserie. Sowohl die Einzel­rad­auf­hängung, als auch der Vorderradantrieb und die selbsttragende Karosserie waren in jenen Jahren im Automobilbau noch keine Selbst­ver­ständlichkeit. Ledig­lich der DKW F1 lief bereits ab dem Jahre 1931 serienmäßig mit Frontantrieb vom Band.

Ein Citroën Traction Avant
© Quelle: www.pixelio.de | Foto: Th. Blenkers
Ein Citroën Traction Avant

Der Traction Avant wurde in den Jahren von 1934 bis 1957 stetig weiterentwickelt und dem Typ 7 folgten die Typen 11 und 15 in unterschiedlichen Ausführungen und mit unterschiedlichen Moto­risierungen.
So wurde der Hubraum des Vier­zylindermotors von anfänglich 1.303 cm³ je nach Version auf 1.628 cm³ bzw. auf 1.911 cm³ vergrößert, wodurch die Leistung des Motors von 32 PS auf 36 PS bei der kleineren Motorversion und je nach Ausführung auf 46 bis 56 PS bei der größeren Version stieg.

Weiterhin gab es noch einen Traction Avant 11 D, bei dem die Leistung des 1.911 cm³ Motors auf 60 PS gesteigert wurde. Beim Typ 15 wurde hingegen ein Sechs­zylindermotor mit 2.867 cm³ Hubraum verbaut, der eine Leistung von bis zu 76 PS an den Frontantrieb lieferte. Je nach Hubraum und Motorleistung betrug die Höchst­geschwindigkeit zwischen 113 km/h und rund 130 km/h. Damit konnte sich der Traction Avant mit allen anderen Automobilen seiner Zeit durchaus messen. Waren die ersten Fahrzeuge noch mit einer Schneckenlenkung ausgestattet, wurde diese bereits im Jahre 1936 durch eine präziser arbeitende Zahnstangenlenkung ausge­tauscht. Je nach Baureihe variierte die Länge des Fahrzeuges zwischen 4,45 m und 4,80 sowie die Breite zwischen 1,68 m und 1,79 m.

Da der Traction Avant seine Insassen nicht nur zügig beschleunigte, sondern bedingt durch die fortschrittliche und zukunftsweisende Bauweise des Antriebs, des Fahrwerks und der Karosserie zusätzlich über eine für damalige Verhältnisse her­vor­ragende Straßenlage verfügte, soll er sich bestens als Fluchtauto geeignet haben. Diese mögliche Art der Nutzung führte dazu, dass der Traction Avant im Volksmund zuweilen als Gangsterlimousine bezeichnet wurde. Durch die unter­schied­lichen Baureihen mit den unterschiedlichen Abmessungen der Karosserie, des Radstandes und des Fahrgastraumes, war der Citroën Traction Avant aber nicht nur als Flucht­auto bestens geeignet, sondern desgleichen auch als Auto für jede Gelegenheit und für die ganze Familie.

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